Schüttgut in PET Flaschen lagern

Mitunter kauft man PET-Flaschen ein, die ohne Pfandrückgabe abgegeben werden. Diese wegzuwerfen wäre zu schade.

Recycling ist ein super Thema und nützt unserer Umwelt tatsächlich. Prepper schenken dieser Thematik häufig besondere Aufmerksamkeit. Bevor etwas weggeworfen wird, fragt man sich: "Kann ich das noch gebrauchen?" Klar, die Flaschen CO2-haltiger Getränke gehen zurück zum Pfandautomaten und werden als Schreddergut dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt. Was ist aber mit den pfandfreien Flaschen? Die wandern nicht selten in die sogenannte "thermische Wiederverwertung", ein hübscher Neusprechbegriff für: Müllverbrennungsanlage.

Aber es geht auch anders. Man kann diese Flaschen auch für die Langzeitlagerung haltbarer Trockenschüttgüter verwenden (z.B. Reis, Nudeln, Hülsenfrüchte, Salz, Zucker, Kräuter usw.). Hier ein Beispiel:

Lagerung von Erbsen in PET Flaschen

Prepper lagern in PET Flaschen

Ich nutze gern weithalsige PET Flaschen, um Schüttgüter mit extrem geringem Feuchtigkeitsgehalt langfristig lagerfähig zu machen. Als Lagerort dient ein dunkler, kühler Raum mit geringer Zugangsfrequenz, also eher marginalen Temperaturschwankungen.

  • Schritt 1: Das Lagergut, eine Flasche und ein elastischer Kraftkleber werden bereitgelegt.
  • Schritt 2: Die Flasche wird erwärmt (ca. 40°C) und befüllt. Je höher die Raumtemperatur, desto besser. Wenn die Flasche hermetisch verschlossen ist und herunterkühlt, zieht sich die Luft darin zusammen.
  • Schritt 3: Die untere Hälfte des Gewindes wird mit Kleber eingestrichen und der Deckel fest aufgeschraubt. Der hervorquellende Kleber wird um den Deckel herum verschmiert.
  • Schritt 4: Mit einem Marker wird die Flasche beschriftet und ins Lager gegeben.

Dies ist natürlich nur eine Möglichkeit der Lagerung unter vielen, aber sie geht einher mit dem Recycling von PET Flaschen, die sonst verbrannt worden wären oder (im besten Falle) in einem minderwertigen Schredderkonglomerat gelandet wären.

PET Lager

 

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 377